In der ersten Schulwoche feierte unsere Klasse -3D- mit einem Gemeinschaftstag den Start des neuen Schuljahres! Nach dem Vormittagsunterricht am Donnerstag blieben wir gleich in der Schule, um gemeinsam in der Cafeteria zu Mittag zu essen. Nachdem unsere Handys abgesammelt worden waren – wir sollten nicht abgelenkt werden -, gingen wir in den Turnsaal. Schnell wurden ein paar Mathe- und Englisch-Stationen aufgebaut, mit denen wir uns zwei Stunden beschäftigen und auch unsere Hausübungen erledigen konnten. Plötzlich hieß es aufräumen und Turngewand anziehen! Wir waren sehr gespannt, denn unsere Klassenvorstände Prof. Nuss und Prof. Miniberger hatten eine Überraschung angekündigt! Wir waren uns alle sicher, dass wir uns deswegen umziehen sollten. Aufgeregt warteten wir im kleinen Turnsaal, bis wir hinüber in den mittleren Turnsaal geschickt wurden. Dort wartete ein Karatelehrer auf uns! Aufgestellt in einer Reihe versuchten wir die „Karate- Begrüßung“. Anschließend spielten wir Geschicklichkeitsspiele und lernten ein paar Karate- Basics.Es war sehr lustig, aber auch ziemlich anstrengend, da waren wir uns einig. Die Überraschung war gelungen. Damit hätten wir wirklich nicht gerechnet!
Nun war der Hunger groß. Nachdem wir uns alle wieder frisch gemacht hatten, ging es in die Schulküche. Spaghetti Bolognese und vegetarische Pasta standen auf dem Speiseplan. Die Arbeit wurde in verschiedene Stationen aufgeteilt. Hier wurde das Gemüse geschnitten, da die Nudeln vorgekocht und dort der Tisch gedeckt. Überraschend schnell stand das Essen am Tisch.
Als die Küche wieder in Normalzustand gebracht worden war, gab es noch ein Stück Kuchen. Dann ging es ab in die Klasse, wo wir uns ein kurzes, aber lustiges Video über die Tage der letzten Schulwoche der zweiten Klasse ansahen. Bepackt mit unseren Schlafsachen kehrten wir wieder in den Turnsaal zurück, wo wir später auch schlafen sollten. Mit wenigen Handgriffen wurde der Turnsaal in einen bequemen Schlafplatz verwandelt. Nach dem Versteckspielen in der dunklen Schule waren wir müde und fielen in unsere Schlafsäcke.
Geweckt um sechs Uhr, machten wir uns schnell fertig, um gestärkt von einem Frühstück wieder rechtzeitig in unserer Klasse zu sitzen.
Alle waren sich sicher – ein toller Gemeinschaftstag!
Mia Steiner, Felix Wagner, Fabian Unterholzer, Nico Mink, 3d