Am Freitag, dem 15. September 2017, fanden sich die Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen im Festsaal ein, um einer Podiumsdiskussion von Vertretern von fünf maßgeblichen Parteien beizuwohnen. Gekommen waren Vertreter der Grünen, der ÖVP und der Neos. SPÖ und FPÖ konnten bei der Diskussion nicht dabei sein, da die Vertreter beider Parteien verhindert waren.
Anlass für diese Veranstaltung war die bevorstehende Nationalratswahl am 15. Oktober 2017. Auch wir Jugendliche werden an diesem Tag vor die Wahl gestellt und treffen gemeinsam mit etwa 6 Millionen weiteren Bürgerinnen und Bürger eine maßgebende Richtungsentscheidung für Österreich. Daher ist es wichtig, sich mit den Parteien vertraut zu machen. Dazu gehört das Hinterfragen der Wahlprogramme und damit auch der Werte jeder einzelnen Fraktion.
Den Schülerinnen und Schülern wurde es ermöglicht, ihre bereits im Unterricht vorbereiteten Fragen Politikern zu stellen. Dadurch konnte sich jeder und jede hautnah ein Bild von den Parteien machen und sich eine persönliche Meinung darüber bilden.
Außerdem zeigte diese Diskussion, dass Politiker auch nur Menschen sind, die sich mitten im Satz „verhaspeln“ und denen man vor allem ohne Furcht begegnen kann. Manch ein Schüler führte sogar noch in den Pausen und nach der eigentlichen Veranstaltung ein Gespräch mit den Parteivertretern, um sich möglichst viel Wissen über sie anzueignen.
Generell zeigten sich die Politiker offen gegenüber Fragen und versuchten diese nach besten Kräften und gemäß den Werten der jeweiligen Partei zu beantworten.
Alles in allem war es ein gelungener und aufschlussreicher Vormittag, der jedoch durch die Abwesenheit der Vertreter von SPÖ und FPÖ getrübt wurde.
Herzlichen Dank der SchülerInnenvertretung für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung!
Sarah Steinerberger, 7a