Dieses Schuljahr war unsere Schule wieder mit einer Gruppe – „WRGTeam“ – bei der First Lego League vertreten. Sechs engagierte Mädchen und Burschen aus zwei Schulklassen stellten sich den Aufgaben zum Thema „Animal Allies“ – Beziehungen zwischen Mensch und Tier.
Die Aufgaben waren auch diesmal eine Herausforderung. Mit großem Einsatz und viel Zeitaufwand wurden die Roboter mit Programmen bestückt um möglichst viele Aufgaben lösen zu können.
Arbeitsintensiv war auch die Vorbereitung für den Forschungsauftrag. Die Schüler und Schülerinnen mussten Lösungen suchen, wie das Zusammenleben zwischen Mensch und einem Tier ihrer Wahl verbessert werden kann. Das Interesse reichte von Ente über Wolf bis zum Hai, der nach einer demokratischen Abstimmung auch zum Thema des Forschungsauftrages wurde. Sie erforschten die Probleme im Zusammenleben mit dem Hai, nahmen per mail Kontakt mit einem Schweizer Haiforscher auf und führten schlussendlich alle Informationen in einer Präsentation zusammen.
Am Freitag, den 13. Jänner 2017, fand im AEC Linz der Wettbewerb statt. Der vermeintliche Unglückstag fand ein glückliches Ende und brachte dem Team den 6. Platz in der Gesamtwertung!
Einige Eindrücke der Schüler und Schülerinnen:
„Es war toll!“
„Wir haben sehr viel Zeit investiert, aber es hat Spaß gemacht.“
„Wir haben gelernt, dass Teamwork eigentlich das wichtigste ist.“
An dieser Stelle möchten wir uns beim Elternverein ganz herzlich bedanken, der den Teilnehmern und Teilnehmerinnen einen Sonderpreis in Form eines Schoko-Smartphones spendierte.
MMag.a Martina Pilz
(Teamcoach)