Auch 2016 nahm unsere Schule wieder im Rahmen des Informatik-Unterrichts der 1., 3. und 5. Klassen am österreichweiten Wettbewerb, dem „Biber der Informatik“ teil, der heuer bereits zum 10. Mal von der OCG (Österreichische Computer Gesellschaft) ausgerichtet wurde und jährlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer in seinen Bann zieht. Heuer nahmen ca. 21.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil, davon am meisten aus Oberösterreich (ca. 4.400). Unsere Schule stellte 268 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
In 40 Minuten galt es, 15 interaktive Aufgaben aus dem Bereich der Informatik am Computer zu bearbeiten. Das tolle an diesem Wettbewerb ist, dass viele Aufgaben einfach ausprobiert werden können, auch wenn man gar keine Ahnung von der Lösung hat. So bleibt bis zum Schluss die Motivation erhalten. Wer die Aufgaben selbst lösen möchte, kann dies hier probieren oder frühere Aufgabenstellungen inkl. Lösungen hier herunterladen.
Am erfolgreichsten aus unserer Schule war Lisa Oswald aus der 1A, die bis auf eine einzige Aufgabe alle Aufgaben korrekt löste und 172 von 180 möglichen Punkten erreichte. Sie landete damit gemeinsam mit 17 anderen Schülerinnen und Schülern aus Österreich auf Platz 4, nur hinter 3 anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in dieser Kategorie alle Punkte erreichten. Unsere anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer scheinen leider auf der österreichweiten Bestenliste nicht auf, wir gratulieren trotzdem recht herzlich zur schulinternen Wertung.
Die Preisverleihung fand am Freitag, 2.12.2016 in der großen Pause im Aquarium statt. Als Preise gab es Tablets, ergonomische Tastaturen, Game-Controller, Digitalkameras und Computer-Mäuse aus Schokolade. Wir bedanken uns recht herzlich beim Elternverein für die Finanzierung der Preise!
1. Klasse
3. Klasse
5. Klasse
1. Lisa Oswald (1A)
1. Kilian Hagmüller (3B)
1. Ida Dupal (5B)
2. Johannes Stroh (1D)
2. Lara Kuffner (3B)
2. Laura Dilber (5A)
3. Paul Spindler (1B)
2. Anja Piecuch (3B)
3. Pia Decker (5C)
2.Simon Rieß-Friedinger (3B)
4. Raphael Feichtner (5B), nur 1 Punkt hinter Rang 3
Bereicht von Ing. Mag. Maximilian Hemetsberger
Fotos von MMag.a Martina Pilz