Unsere Klassengemeinschaft und eine Ideenbörse zur Berufswahl waren während dieser zwei Tage Anlass für intensive Gespräche. Spiele und gemeinsames Singen rundeten diese Auszeit auf der Burg ab.
Die in einer kreativen Schreibwerkstatt entstandenen Gebete beschreiben die Stimmung am Abend des ersten Tages:
Lieber Gott,
der heutige Tag brachte sehr viel Ehrlichkeit mit sich. Diese hilft unserer Klassengemeinschaft sicher, in Zukunft mehr gemeinsam zu lachen. Danke dafür!
Lieber Gott,
hilf meinen KlassenkollegInnen und mir, immer ehrlich miteinander umzugehen. Hilf uns, am Ende jeden Tages mit dem zufrieden zu sein, was wir erlebt und gelernt haben und unsere guten und schlechten Erfahrungen mit unseren Freunden zu teilen.
Herr,
danke für die Gemeinschaft, die wir heute in unserer Klasse neu entdecken durften. Das gemeinsame Gebet tat uns allen gut und das gemeinsame Musizieren bestärkte uns in unserem Zusammenhalt.
Lieber Gott,
ich wünsche mir für unsere Gemeinschaft, dass wir durch Vertrauen und Ehrlichkeit jedem das Gefühl von Zugehörigkeit vermitteln können.
Danke Herr für den spürbaren Zusammenhalt heute. Ich bitte dich, dass dieser noch lange anhält und auch dass der Spaß nicht zu kurz kommt in unserer Klasse.
Lieber Gott,
wir Schüler und Schülerinnen der 7c sind eigentlich manchmal gar nicht so verschieden, denn wir wollen ähnliches – gemeinsam mit viel Spaß und Vertrauen den Schulalltag bestreiten.
Lieber Gott,
ich schätze den Zusammenhalt unserer Klasse und habe aber auch Verständnis, wenn manche mal ein „Stopp“ übersehen und voi di Gaudi haben.
Mag.a Barbara Hammerl und die Klassengemeinschaft der 7c