Narrenturm und „Haus der Illusionen“

6. April 2022, Exkursion Wien – WPG medizinisch-biologische Grundlagen 8. Klasse

Die Schüler*innen des WPG medizinisch-biologische Grundlagen der 8. Klassen besuchten auch dieses Jahr wieder den Narrenturm sowie erstmals das „Haus der Illusionen“. Um die Schüler*innen gut auf die Exkursion vorzubereiten, wurden vorab Krankheiten wie Lepra, Syphilis oder Pocken im Unterricht behandelt.

Das Gebäude, welches heute noch als Narrenturm bekannt ist, war im 18. Jahrhundert eine Anstalt für psychisch kranke Menschen. Heute beherbergt es eine der größten anatomisch-pathologische Sammlung mit über 50 000 Präparaten. Der Narrenturm mit seinen Exponaten bietet eine Schausammlung anatomisch-pathologischer Krankheitsbilder. Das Archiv des Narrenturms dient Ärzten*innen, Studenten*innen sowie Schülern*innen als Schau- und Lernsammlung. Durch die unterschiedlichsten Konservierungsmethoden können Feuchtpräparate, Trockenpräparate und Moulagen bestaunt werden. Da die Führung von Medizinstudenten*innen durchgeführt wurde, konnten die vielen Fragen kompetent und verständlich beantwortet werden.

Nach dem Narrenturm und einer Mittagspause wurde noch das „Haus der Illusionen“ besucht.

In diesem Museum findet man unterschiedliche Darstellungen von optischen Täuschungen. Neben Bildern konnten auch viele interaktive Räume angesehen werden. Dabei entstanden viele tolle Fotos mit unseren Schülern*innen.

Mag.a Katrin Diensthuber

Gallery image
Gallery image
Gallery image