Streiflichter der Wintersportwoche der 4CD im März 2015 in St. Johann – Alpendorf

„…nach einer endlosen Fahrt ragten schneebedeckte Berge vor uns auf…“ „…mit Süßigkeiten kommt man am besten über die Runden…“ „… unsere Sportstudentin Laura übernahm gleich die erste Schigruppe…“ „…kennen sie einen BI-SKI? – das ist ein tolles Mobil, das körperlich beeinträchtigten Menschen das Erlebnis des Schifahrens ermöglicht – dieses Erlebnis konnte Alina mit der Hilfe…

COST – JungunternehmerInnen starten durch!

Eine Firma zu je drei bis vier Schüler und Schülerinnen, ein Produkt um 115 Euro, 31 Mitarbeiter, 11 Maschinen und ein Kredit von 363.042 Euro- das war die Ausganglage unseres Planspiels COST. Finanziert durch den Elternverein, wurde es uns, 6.Klassen, ermöglicht betriebswirtschaftliche Zusammenhänge durch aktuelle, aus dem Leben gegriffene Beispiele und später anhand unserer eigenen…

Skikurs 3c&3d in Obertauern

Nach einer Busfahrt mit entsprechend ausgelassener Stimmung kamen wir schließlich in unserer Unterkunft für diese Woche, im Jugendgästehaus Bergheim in Obertauern, an. Da wir noch nicht in unsere Zimmer konnten, nutzten wir diese Zeit gleich um auf die Piste zu gehen, damit uns die Lehrer in Gruppen einteilen konnten. Mit diesen waren alle ziemlich zufrieden,…

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen mit 4a, 4b, 4c, 4d

Der heurige Gedenkstättenbesuch gewann durch antisemitische Aktionen in Europa an Brisanz. Das Interesse der Schüler und Schülerinnen war daher besonders groß. Ein völlig neues museumspädagogisches Konzept befindet sich nunmehr in der ersten Umsetzungsphase. Die Besucher betrachten jetzt das unvorstellbare Geschehen aus einer gewissen Distanz – von der äußeren Lagerstraße aus, was ein stärker rationales Gedenken…

ÖKONOMIA – Volkswirtschaft in den siebten Klassen

Wie auch im Jahr zuvor hatten wir siebten Klassen das Glück, am wirtschaftlichen Planspiel Ökonomia, finanziert durch den Elternverein, teilzunehmen. Bevor allerdings das Spiel begann, erklärten uns die Referenten von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Oberösterreich die wirtschaftlichen Grundlagen anhand praktischer und alltäglicher Beispiele. Nach Klärung der Regeln und der Ausgangssituation versuchten wir (Regierung, UnternehmerInnen, ArbeitnehmerInnen und…